Auf zwei Rädern um die Welt

Oster-Motorradtouren 2021: 5 Super Tipps

5 Tipps für super Oster-Motorradtouren zum perfekten Motorrad-Saisonbeginn unter eingeschränkten Corona-Berdingungen abseits des Feiertagstrubels.

Geschätzte Lesedauer: 3 Minuten

Oster-Motorradtouren 2021?

Machen wir uns nichts vor: Die Pandemie-Lage ist – zeitweilige Lockerung hin oder her – nach wie vor besch…eiden. So schön das Osterwetter hoffentlich werden wird, Hotellerie und Gastronomie werden noch einige Zeit brauchen, um wieder in vollen Betriebsmodus hochzufahren. Schon alleine die Logistik setzt den österlichen Tourenplänen Grenzen.

Auch der Aktionsradius dürfte beschränkt bleiben. Da Deutschland die meisten Grenznachbarn in Europa hat, 9 an der Zahl, ist realistischerweise davon auszugehen, daß irgendeines dieser Länder „zu“ sein könnte. Damit wäre der Weg in den sonnigen Süden versperrt, zumindest aber erschwert. Und wer will das bei knapp bemessener Urlaubszeit auf sich nehmen? Preisfrage also: Welche Motorradreviere bleiben uns für die Ostertour?

2021 ist die Qual größer als die Wahl

Es wird niemanden überraschen, daß wir heuer unsere Ostertour wohl innerhalb der eigenen Landesgrenzen absolvieren müssen. Nicht, daß es bei uns keine attraktiven Motorradreviere gäbe. Nur: Wer nicht über einen familiären Übernachtungsstützpunkt in netter Gegend verfügt, wird auf Tagestouren angewiesen sein. Denn selbst wenn sich das Gastgewerbe zu öffnen beginnt, wird es allenthalben drängend voll werden.

Deshalb schlage ich vor, sich von der heimatlichen Garage aus an den großen geographischen Achsen zu orientieren und/oder eines der Reviere unter die Räder zu nehmen, die innerhalb eines Tourentages machbar sind. Oder ein nettes Ziel in heimatlicher Umgebung anzusteuern, an dem man es sich gut gehen läßt.

Vorschlag 1: An die Elbe

oster-motorradtouren: elbfaehre mit motorrad bei sandau

Warten auf die Elbfähre bei Sandau

Gleich aus welcher Richtung man Deutschlands drittlängsten Strom ansteuert – von Bad Schandau bis Hamburg bietet die Elbe auf ihren zahllosen Neben- und Uferstraßen ein faszinierendes Revier, das zur Entschleunigung bei einer Oster-Motorradtour einlädt. Wer den Einstieg sucht: zwischen Berlin und Hamburg, an der mittleren Elbe zwischen der Altmark und Brandenburg, in Nordsachsen oder in der Sächsischen Schweiz (siehe unten).

Vorschlag 2: Sonderprogramm Sächsische Schweiz

Adrian-Zingg, Elbschiffe bei Rathen

Der Elbdurchbruch durch das Elbsandsteingebirge galt schon immer als eine der romantischsten Landschaften Deutschlands.

Kurvenreiche Strecken durch Täler und über Höhen, bizarre Felsgebirge und eine traumhafte Flußlandschaft: Eine Motorradtour durch die Sächsische Schweiz mit ihrer guten gastronomischen Infrastruktur hat noch niemanden enttäuscht. Wenn sie denn offen ist.

Vorschlag 3: Deutschlands Nord-Süd-Achse

Rückansicht der Walhalla bei Regensburg mit Fernblick auf das Donautal

Von der Walhalla bei Regensburg aus öffnet sich ein herrlicher Fernblick auf das Donautal

Man muß nicht gleich die Gesamtstrecke vom Alpenrand bis zur Lüneburger Heide fahren, um eine tolle Motorradtour zu erleben. Dazwischen gibt es in unseren Mittelgebirgen tolle Motorradreviere, die man von zuhause aus noch diesseits des Horizonts unter die Räder nehmen kann: Frankenwald, Thüringer Wald, Fichtelgebirge, Fränkische Schweiz, Harz, wo auch immer. Alle diese Etappen auf der Süd-Nord-Strecke durch Deutschland sind jeden Tropfen Benzin wert.

Vorschlag 4: An die Oder

Motorrad auf Oderdeich bei Hohensaaten bei einer Motorradtour durch das Oderbruch

An der still dahin ziehenden Oder hat man die Flußlandschaft ganz für sich allein.

Wer in Mittel- oder Ostdeutschland wohnt, tut gut daran, für ein oder zwei Stündchen die Maschine auf der Autobahn durchzublasen und Richtung Osten an die Oder zu fahren. Das östlichste Naturschutzgebiet Deutschlands lockt mit 150 km herrlicher Uferlandschaften am stillen Strom. Platz genug zur Ostereiersuche am Deich oder im idyllischen Hinterland bei einer Motorradtour in das Oderbruch. Mit Touristenströmen ist hier kaum zu rechnen. Und, sofern es geht: Jenseits der Oder kann man sich schön den Tank mit schlappen 1,05 €/l Super vollmachen.

Vorschlag 5: Das erste Picknick des Jahres

schloßpark-wiepersdorf

Picknick im Schloßpark Wiepersdorf

Wenn die Zeit nur für eine kürzere Runde reicht: Ostereier suchen bei einer Tourenpause. Wer das gerne machen möchte, sollte schauen, wo die besten Picknickplätze für Motorradfahrer zu finden sind. Da sollte eigentlich in jeder Gegend unseres Landes etwas machbar sein.

 

Für Euere Oster-Motorradtouren wünsche ich gute Fahrt und viel Spass in der Frühlingssonne! 

 

Aktualisiert am 05/03/2021 von Christian

Ich freue mich über Deinen Kommentar:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.