Auf zwei Rädern um die Welt

Oster-Motorradtouren 2020: 6 Super Tipps

6 Tips für super Oster-Motorradtouren sorgen für einen perfekten Motorrad-Saisonbeginn, der abseits des Feiertagstrubels Fahrer und Maschine zu neuem Leben zu erweckt.

Höchste Zeit für Oster-Motorradtouren

Nicht-Winter in der Nicht-Saison gehört zu den unerträglicheren Kombinationen, die einen passionierten Motorradfahrer heimsuchen können. Draußen Wind und Regen. Drinnen schlummert das Eisenroß einbalsamiert unter der Abdeckplane. Im Kopf schwirren Planungen für die große Jahrestour. Doch liegt deren Erfüllung noch in weiter Ferne. Warum ist der Frühling nicht wenigstens an einem Wochenende so gnädig, uns trockene Straßen, Sonne und blauen Himmel zu bescheren?

Wenn es endlich soweit ist – wohin soll dann die Motorradtour gehen? Dazu möchte ich all denen, die zwischen Elbe und Oder und zwischen Ostseeküste und Erzgebirge – oder darüber hinaus – unterwegs sind, die folgenden Oster-Motorradtouren empfehlen:

In die Uckermark

Oster-Motorradtouren: Dreiseenblick bei einer Motorradtour durch die Uckermark

Wenn Seen und Sehenswertes miteinander verbunden werden sollen, ist eine Motorradtour durch die Uckermark genau das Richtige. Denn die Strecke ist gut geeignet, um sich nach der Winterpause wieder warmzufahren.

Zur Havelquelle

Oster-Motorradtouren: Mittagsrast am Mühlensee auf Motorradtour zur Havelquelle

Den Fluß kennt wohl jeder. Aber wer weiß wirklich, wo er entspringt? Dann ist wohl eine Motorradtour zur Havelquelle angesagt. Herrliche Alleen und Lokale an den Seen warten schon!

An die Oder

Motorrad auf einem Oderdeich mit deutschem Grenzpfahl bei einer Motorradtour durch das Oderbruch

Das östlichste Naturschutzgebiet Deutschlands lockt mit 150 km herrlicher Uferlandschaften entlang der stillen Oder. Platz genug zur Ostereiersuche am Deich oder im idyllischen Hinterland bei einer Motorradtour in das Oderbruch. Überfüllung kann dankenswerterweise nicht garantiert werden.

Über die Oder

Oster-Motorradtouren: Oderfähre "Ohne Grenzen" bei Gozdowice

Die Oder ist zwar ein Grenzfluß, für uns Europäer aber auch eine Brücke zu den Nachbarn. Das ist geradezu eine Einladung zu einer Motorradtour in die Neumark. Lauschige Sträßchen und historische Stätten locken zur Entdeckung. Und das Landschaftsschutzgebiet beiderseits der Oder sowieso. Wer entdeckt den ersten Storch?

An die Elbe

Bild von der Faehre Sandau ueber die Elbe mit einer Yamaha FJR 1300 und der Laurentius/Nikolaus-Kirche am gegenueberliegenden Flussufer bei einer Romanik Motorradtour

Gleich aus welcher Richtung man Deutschlands drittlängsten Strom ansteuert – von Bad Schandau bis Hamburg bietet die Elbe auf ihren zahllosen Nebenstraßen ein faszinierendes Revier, das zur Entschleunigung bei einer Oster-Motorradtour einlädt. Wer den Einstieg sucht: zwischen Berlin und Hamburg, an der mittleren Elbe zwischen der Altmark und Brandenburg, in Nordsachsen oder in der Sächsischen Schweiz (s. auch unten).

In die Sächsische Schweiz

Adrian-Zingg,Elbschiffe bei Rathen

Kurvenreiche Strecken durch Täler und über Höhen, bizarre Felsgebirge und eine traumhafte Flußlandschaft: Eine Motorradtour durch die Sächsische Schweiz mit ihrer guten gastronomischen Infrastruktur hat noch niemanden enttäuscht.

Das erste Picknick des Jahres

Oster-Motorradtouren: Picknick im Schloßpark Wiepersdorf in Brandenburg

Ostereier suchen bei einer Tourenpause. Wer das gerne machen möchte, sollte schauen, wo die besten Picknickplätze für Motorradfahrer zu finden sind.

Für Euere Oster-Motorradtouren wünsche ich
gute Fahrt und viel Spass in der Frühlingssonne! 

 

 

 

 

 

 

 

Zuletzt aktualisiert am

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Lost Places in Brandenburg

Herrliche Motorradtouren führen zu Lost Places in Brandenburg – verlassenen Orten mit bewegter Vergangenheit, die viele nicht kennen. Die Fahrt lohnt sich, auch wenn der eine oder andere Besuch sehr nachdenklich stimmt.

Überlebenspaket für die Tour

Das Überlebenspaket  für die Tour bringt uns am Ende eines langen Tages wieder auf Vordermann. Was steckt drin?

Zuletzt aktualisiert am