Geschenkideen für Motorradfahrerinnen sind eine Herausforderung, die Nachdenken und Feingefühl verlangt. Hier die 12 besten Vorschläge für jede Gelegenheit und jeden Geldbeutel.
12 Geschenkideen für Motorradfahrerinnen
Frauen besitzen in Deutschland 5,5 % der Motorradführerscheine und 13,3 % der Motorräder. Recht wenig, wenn man bedenkt, daß im Reitsport ist das Geschlechterverhältnis genau umgekehrt ist: Hier sind 79 % der Aktiven Mädchen und Frauen.
Damit ist die Zahl der Amazonen auf zwei Rädern zwar überschaubar, aber respektabel. Die Dunkelziffer weiblicher Motorrad(mit)fahrer läßt sich allenfalls erahnen bei einem Halt in der Hauptsaison entlang beliebter Tourenstrecken, an Bikertreffs oder auf Paßhöhen.
Hersteller und Ausrüster haben mit ihrem Angebot längst auf den steigenden Anteil von Motorrad fahrenden Frauen reagiert. Wenn es aber darum geht, ein passendes Geschenk für sie zu finden, wird es für die meisten (Männer) schwierig. Was mag sie? Finde ich etwas Passendes? Was könnte ihr nützlich sein?
Deshalb habe ich hier – preislich etwa aufsteigend – für jeden Geldbeutel und jeden Geschmack eine Ideenliste zusammengestellt.
Natürlich eignet sich auch einiges aus der Geschenkliste für die männlichen Motorradfahrer für die Damenwelt. Aber mal ehrlich: Einer Amazone zu Weihnachten einen Drehmomentschlüssel auf den Gabentisch zu legen und sich diesen dann auch noch an jedem Schrauberwochenende auszuleihen, ist vielleicht nicht die galante Art. Was sind also ein passende Geschenkideen für Motorradfahrerinnen?
1. Taschenwärmer
Der Herbst gehört auch beim Motorradfahren zu den schönsten Jahreszeiten: Das Licht ist mild, das Laub bunt, die Straßen werden leerer. Erkauft wird der Fahrspaß allerdings mit frischen Temperaturen, gegen die die Motorradfahrerin sich wappnen muß. Eine warme Kombi mit entsprechendem Unterzeug ist klar. Richtig mollig wird es aber erst mit einem Wärmeöfchen in der Tasche der Kombi-Hose, das schnuckelig auf den Oberschenkeln aufliegt.
Preis: ca. 5 EUR
2. Luftdruckprüfer
Wie hieß nochmal das Merkwort, das man uns früher für die Kontrolle vor Fahrtantritt eingebläut hat? Richtig, WOLKE: Wasser – Öl – Luft – Kraftstoff – Elektrik. Für den richtigen Reifendruck, insbesondere wenn man Gepäck auflädt oder seine liebe Sozia, ist ein handlicher Luftdruckprüfer wichtig.
Preis: ca. 10 – 15 EUR
3. Outdoor-Handtuch
Die Krönung einer hochsommerlichen Motorradtour ist ein erfrischendes Bad in einem klaren See. Aber wer will dann wieder klatschnaß in die Kombi steigen? Das Outdoor Handtuch paßt bequem in den Tankrucksack.
Preis: ca. 10 – 15 EUR
4. Kartensatz
Ein Satz inspirierender Landkarten kann ein zarter Hinweis sein: „Ich denke an Dich bei der Tour, die Dir im Kopf herumgeht“. Oder: „Willst Du mitfahren?“ Einer Motorradfahrerin Landkarten zu schenken ist gar nicht so abwegig. Wenn ich dabei an meine Frau denke, die in puncto Navigation einiges Feingefühl mehr entwickelt als ich …
Preis: ca. 20 EUR
5. Thermosbehälter
Schöne Touren haben oft den Nachteil, daß gerade dann kein Kaffee zu bekommen ist, wenn einem danach verlangt. Wohl der, die eine Thermosflasche im Tankrucksack hat. Anhalten, aufschrauben und genießen. Die ¾-Liter-Version ist vom Packmaß und Inhalt her genau das Richtige. Für den (kleinen?) Hunger unterwegs gibt’s auch Thermoshehälter mit weiter Öffnung für einen Mundvorrat an warmer Verpflegung.
Preis Thermosflasche: ca. 23 EUR
Preis Thermosbehälter für Essen: ca. 25 – 35 EUR
6. Schweizer Messer
Kaum einer meiner Kumpels, der nicht ein schweres Multitool im Gepäck hat. Wenn Geschenkideen für Motorradfahrerinnen auszubrüten sind, geht es aber auch eine Nummer kleiner: Das gute alte Schweizer Offiziersmesser (oder sein Gegenstück aus Solingen) in mittlerer Größe erweist sich in vielen Situationen als ebenso nützlich. Es gibt sie mittlerweile auch in anderen Farben als Standard-Rot.
Preis: ca. 25 EUR
Ein Tip dazu:
Das Messer läßt sich schön personalisieren durch den Austausch der Standard-Griffschalen gegen solche in der Lieblingsfarbe der Empfängerin. Für meine Frau hat das ein Messermacher erledigt, der dafür einen ultrafesten Kunststoff verwendete.
7. Ridge Wallet
Die meisten Frauen vor mir an der Supermarktkasse haben die gleiche Art Geldbeutel: groß, rechteckig und prallvoll mit allen möglichen Karten. Das ist natürlich unpraktisch für die eng anliegende Kombi. Viel besser ist das, was neuerdings als „minimalistische Brieftasche“ auf dem Markt ist. Da paßt alles an Karten und Münzen rein, was man für unterwegs mitnehmen muß (außer der blöden Zulassung Teil 1, deren Minimalisierung durch die EU immer noch in den Sternen steht). Die Minimalbrieftasche gibt es in hübschen Farben, nicht nur in dem tristen Anthrazit, das ich mit mir rumtrage.
Preis: ca. 70 EUR
8. Seidentuch
Um bei leicht geöffneter Kombi den Hals vor Fahrtwind zu schützen gibt es auch elegantere Varianten als das Standard-Dreieckstuch. Ein Seidentuch in der Lieblingsfarbe der Empfängerin oder mit einem Muster, das ihr gefällt, kommt da viel besser. Über die Vorzüge von Seide siehe unten. Dainese hat für den italienischen Markt mal was Hübsches herausgebracht, das ich dann meiner Frau geschenkt habe. Es lohnt aber auch, sich in der Sparte „Reitsport“ danach umzusehen.
Preis: ca. 50 – 100 EUR
9. Lange Unterwäsche aus Seide
Seide ist ein selbstregulierender Stoff, die perfekte Wahl in heißen Sommermonaten und angenehm warm im Winter. Da sie atmungsaktiv ist, hält sie Feuchtigkeit beim Schwitzen ab, wodurch man sich angenehm kühl und bequem fühlt. So bleibt die Trägerin auch im Winter warm. Vor allem trägt die Seidenunterwäsche nicht unter der Kombi auf. Die Dame fühlt sich beweglich und nicht aufgeplustert wie ein Michelin-Männchen.
Preis: ca. 40 – 60 EUR pro Teil
10. Ohrringe

Die goldenen Ohrringe links mit ringförmig geschlossener Halterung kann man unter dem Helm Tragen. Offene Ohrringe oder Stecker (rechts) eignen sich aber nicht.
Mal ehrlich: Warum soll eine Frau darauf verzichten, sich hübsch herzurichten, nur weil sie Motorrad fährt? Dazu kann ruhig auch ein bißchen Schmuck gehören. Ein Collier ist unter der Kombi sicher nix, aber vielleicht ein paar nette Ohrringe, wenn sie gerne welche trägt?
Dabei bitte aufpassen: Unter dem Helm kann die Beschenkte nur geschlossene Ohrringe tragen, keine gesteckten oder gehängten. Sonst klemmen sie und fallen vielleicht noch beim Ausziehen des Helms herunter. Es kommt also darauf an, ob sie die passenden Löchlein in den Ohrläppchen hat. Preislich ist da so ziemlich alles drin, von Trödelmarkt bis Tiffany. Freude machen sollen sie halt!
11. Überraschungseinladung auf einer Tour
Der Erlebniswert einer gemeinsamen Tour kommt nicht nur von der Strecke, die möglichst abwechslungsreich und interessant sein sollte. In dauerhafter Erinnerung bleibt auch das Besondere, das man dabei zusammen unternimmt. Wie wäre es mit einer Überraschungseinladung zu einem schönen Essen unterwegs? Nicht immer nur das Picknick am Straßenrand, sondern mal ganz edel in einem schönen Restaurant?
Eine Tour bietet dazu vielfältige Gelegenheiten. Man braucht es aber nicht zu übertreiben, wie ich das mal gemacht habe: Ich habe meine Tochter zu einem Abendessen in Charlotte, North Carolina, eingeladen. Wir sind dann mit zwei Maschinen hingefahren. Von San Francisco aus 5.309 km durch den tiefen Süden der USA. Schicke Sache, aber für den Alltagsgebrauch vielleicht doch etwas zu lang.
12. Navigationsgerät
Ein Navi ist ein hilfreiches Mittel, um eine Motorradfahrerin vor Irrwegen zu bewahren. Im Straßenverkehr natürlich. Vom Auto her können die meisten ohnehin damit umgehen. Mit verbesserter Routenplanung und Kommunikation verfügt die neue Navi-Generation über zusätzliche Funktionen, die zu beherrschen unbedingt nützlich ist. Auch für die, die schon eines haben: Vielleicht steht ein Modellwechsel an?
Preis: ca. 300 – 400 EUR, je nach Modell
Ich hoffe, Euch mit diesen Geschenkideen für Motorradfahrerinnen Anregungen gegeben zu haben, die die Auswahl erleichtern und der Beschenkten Freude machen.
Ähnliche Beiträge:
Aktualisiert am 06/11/2020 von Christian