Auf zwei Rädern um die Welt

6 Tips für super Oster-Motorradtouren

Ostern wird es höchste Zeit, die Maschine zu neuem Leben zu erwecken. Für einen perfekten Saisonbeginn gibt es hier 6 Tips für super Oster-Motorradtouren.

Höchste Zeit für Oster-Motorradtouren

Wohin soll die Motorradtour gehen, wenn die Sonne endlich ihre wärmenden Strahlen beschert? Vor allem denen, die zwischen Elbe und Oder und zwischen Ostseeküste und Erzgebirge unterwegs sind, empfehle ich die folgenden Touren:

In die Uckermark

Dreiseenblick bei einer Motorradtour durch die Uckermark

Wer Seen und Sehenswertes miteinander verbinden will, sollte eine Motorradtour durch die Uckermark machen. Die Strecke ist gut geeignet, um sich nach der Winterpause wieder warmzufahren.

Zur Havelquelle

Mittagsrast am Mühlensee auf Motorradtour zur Havelquelle

Den Fluß kennt wohl jeder. Aber wer weiß wirklich, wo er entspringt? Dann ist wohl eine Motorradtour zur Havelquelle angesagt. Herrliche Alleen und Lokale an den Seen warten schon!

An die Oder

Oder-Neisse-Grenze mit einem schwarz-rot-goldenen Grenzpfahl im Vordergrund und einem Pegelhäuschen am Ufer der Oder

Wer zu Ostern dem Trubel zu Hause entfliehen möchte, ist an der ruhig dahinziehenden Oder bestens aufgehoben mit einer Motorradtour in die Niederlausitz. Am Oderstrand lockt das Kloster Neuzelle, das  im Jahre 2019 sein 750jähriges Jubiläum feiert – mit einer Brauerei samt Biergarten nebendran.

Über die Oder

Oderfähre "Ohne Grenzen" bei Gozdowice

Die Oder ist zwar ein Grenzfluß, für uns Europäer aber auch eine Brücke zu den Nachbarn. Das ist geradezu eine Einladung zu einer Motorradtour in die Neumark. Lauschige Sträßchen und historische Stätten locken zur Entdeckung. Und das Landschaftsschutzgebiet beiderseits der Oder sowieso. Wer entdeckt den ersten Storch?

Strausse streicheln

Drei Strausse auf der Straussenfarm Luckau, den Betrachter anblickend

Wer die ganz großen Ostereier sucht, findet sie garantiert bei einer Motorradtour zur Straussenfarm in Luckau. Ein unterhaltsames Tourenerlebnis.

In die Sächsische Schweiz

Adrian-Zingg,Elbschiffe bei Rathen

Kurvenreiche Strecken durch Täler und über Höhen, bizarre Felsgebirge und eine traumhafte Flußlandschaft: Eine Motorradtour durch die Sächsische Schweiz mit ihrer guten gastronomischen Infrastruktur hat noch niemanden enttäuscht.

Das erste Picknick des Jahres

Rothaarige Motorradfahrerin bei einem Picknick im Schloßpark Wiepersdorf in Brandenburg

Ostereier suchen bei einer Tourenpause. Wer das gerne machen möchte, sollte schauen, wo die besten Picknickplätze für Motorradfahrer zu finden sind.

Für Euere Oster-Motorradtouren wünsche ich
gute Fahrt und viel Spass in der Frühlingssonne! 

 

Erstmals veröffentlicht am 16.03.2018
Aktualisiert am 25.03.2019

 

 

 

 

 

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Motorradtour in den Mezzogiorno

Unsere Motorradtour in den Mezzogiorno führt uns in die Einsamkeit Süditaliens und von dort aus durch die Abruzzen, Umbrien und die Toskana wieder zurück.

Motorradtour zum Croix de Fer und Galibier

Eine Motorradtour zum Croix de Fer und Galibier in den französischen Westalpen beschert einen herrlichen Doppelpass mit Sonderprogramm.